Betreuungsmanagement

Strukturierung und Organisation

Sie habe eine Betreuung ehrenamtlich übernommen, führen bereits eine ehrenamtliche Betreuung oder sind Bevollmächtigter.

Hierbei ergeben sich verschiedene Fragen bezüglich einer optimalen Organisation und Durchführung oder es gibt derzeit spezifische Fragestellungen innerhalb einer bestehenden Betreuung.

Gerade die Strukturierung zu Beginn einer Betreuung/Vollmacht schaffen die Grundlage zur effizienten Betreuungsführung und erleichtern die späteren Arbeit.

Unser Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer ist ebenfalls seit vielen Jahren als gerichtlich bestellter Betreuer tätig und kann Sie sicherlich bei Ihren allgemeinen Fragen bezüglich der anfänglichen Strukturierung und Organisation aber auch bei der Durchführung oder spezifischen Fragestellungen, die während einer Betreuung auftauchen, adäquat begleiten und zielorientiert beraten.

Vergleichen Sie hier bitte auch www.vjbbr.de.

Ein unverbindliches Erstgespräch zur Abklärung des individuellen Bedarfs führt dieser gerne mit Ihnen, rufen Sie einfach an oder senden Sie uns eine Email, um einen Termin zu vereinbaren.

Konfliktmanagement

Neben den einschlägigen Erfahrungen (siehe CV) die auf der Seite des Gründungsgesellschafters vorhanden sind, ist seine Ausbildung zum Mediator Grundlage für die Arbeit in diesem Bereich.

Hierbei stehen Konfliktmanagement, Problemlösung, Coaching im Vordergrund. All dies Themen finden sich auch in der Mediation wieder. Um Ihr Problem/Konflikt zu verstehen ist es wichtig die Bewegründe auf beiden Seiten  nachvollziehen zu können.

Grundsätzlich werden Konflikt/Probleme von uns mit den Beteiligten aufgearbeitet und beide Parteien werden bei einer Lösungsfindung begleitet.

Gerade bei den Themen Betreuung kann es immer wieder zu Konflikten zwischen Vollmachtnehmer/Betreuer und verschiedensten Institutionen kommen. Sei es ein Kostenträger, das Betreuungsgericht oder ein andersartig Involvierter. Diese Konflikte versuchen durch professionelle Begleitung im Rahmen des Betreuungsmanagements aufzulösen oder im Bereich des Konfliktmanagements als Mediator einen Lösungsprozess zu initiieren und zu begleiten, verstehen wir als unsere Aufgabe.

Auch im Klinikbereich oder im Arzt-Patienten-Klinikverhältnis kann versucht werden Lösungen zu erarbeiten, die unter Umständen auch prozessualen Verbesserungen beinhalten.

Hier können die Erfahrungen des Gründungsgesellschafter zum tragen kommen, als Berufsbetreuer oder Klinikmanager.

Unter anderen als Patietenfürsprecher des Caritaskrankenhauses St. Josefwird versucht dieses Know-how zielführend einzusetzen.

Ein unverbindliches Erstgespräch zur Abklärung des individuellen Bedarfs führt dieser gerne mit Ihnen, rufen Sie einfach an oder senden Sie uns eine Email, um einen Termin zu vereinbaren.

Nachlassorganisation

Ein naher oder ferner Angehöriger ist verstorben. Dies ist immer eine belastende Situation. Dennoch ist das Erbe abzuwickeln. Eventuell sind weitere Erben zu ermitteln oder zu klären, ob weiteren Erben existieren, gegebenenfalls um nach Erteilung eines Erbscheins handlungsfähig zu werden. Vermögenswerte, gleich ob beweglich oder unbeweglich sind an den oder die Rechtsnachfolger/Erben zu transferieren. Eventuelle Schulden zu regulieren, bestehende und übergegangene Vertragsverhältnisse eventuell zu beenden.

All dies ist zeitaufwändig.

Wir bieten Ihnen die vollständige Abwicklung eines Erbfalls. Ausgehend von der Organisation der Beerdigung, nach dem Ableben des Erblassers, bis hin zu einer Transferierung der Vermögenswerte nach eventueller Schuldenregulierung auf eines von Ihnen zu benennendes Konto. Natürlich übernehmen wir auch ausgewählte Teilbereiche davon.

 Der Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer arbeitet auch als gerichtlich bestellter Nachlasspfleger.

Ein unverbindliches Erstgespräch zur Abklärung des individuellen Bedarfs führt dieser gerne mit Ihnen, rufen Sie einfach an oder senden Sie uns eine Email, um einen Termin zu vereinbaren.